Daniel Brosinski vom KSC

Fußball | 2. Bundesliga

Dritter KSC-Routinier macht Schluss: Daniel Brosinski beendet seine Karriere

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
Michi Glang

Nach Kapitän Jerome Gondorf und Ex-Nationalspieler Lars Stindl macht auch Daniel Brosinski im Sommer Schluss. 222 Mal stand er in der Bundesliga auch für Mainz 05 auf dem Platz.

Daniel Brosinski wird seine Laufbahn als Profi-Fußballer nach dieser Saison beenden. Der 35-Jährige verkündete als bereits dritter Routinier des Zweitligisten Karlsruher SC nach Ex-Nationalspieler Lars Stindl und Kapitän Jerome Gondorf sein Karriere-Ende.

"Es ist eine Entscheidung, die mir alles andere als leichtgefallen ist. Aber ich glaube, es ist der richtige Zeitpunkt", sagte Brosinski. "Und wer weiß, vielleicht wird der Fußball auch in Zukunft noch eine Rolle in meinem Leben spielen. Aber jetzt ist Zeit für neue Herausforderungen, Zeit, Neues zu lernen und zu entdecken."

Brosinski: Karriereende beim KSC

Der Außenverteidiger wurde beim KSC ausgebildet, ehe er unter anderem für den 1. FSV Mainz 05 auflief. Bei den Rheinhessen verbrachte er die längste Zeit seiner Karriere und machte 224 Spiele. Im Sommer 2022 kehrte Brosinski an den Wildpark zurück und unterschrieb im Winter 2023 ein neues Arbeitspapier. 

Am vergangenen Wochenende war Brosinski im Spiel beim SC Paderborn früh für den verletzten David Herold eingewechselt worden. Insgesamt machte er in dieser Saison bislang 13 Spiele, meist kam er dabei von der Bank.

Dženis Burnić bleibt beim KSC

Dženis Burnić spielt auch in der kommenden Zweitliga-Saison für den Karlsruher SC. Der zentrale Mittelfeldspieler habe seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag verlängert, teilte der KSC am Donnerstag mit.

Der 25-jährige Burnić war im vergangenen Sommer vom damaligen Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim nach Karlsruhe gewechselt und erzielte für die Badener in bisher 25 Zweitliga-Spielen zwei Tore und bereitete zwei weitere vor.

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
Michi Glang

Mehr Fußball

Stuttgart

Fußball | Nationalmannschaft Stuttgarter Führich, Mittelstädt und Undav im vorläufigen deutschen EM-Kader

Mit Chris Führich, Maximilian Mittelstädt und Deniz Undav stehen bereits drei Profis vom VfB Stuttgart im vorläufigen Aufgebot von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die Heim-EM.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Fußball | Hintergrund Gruppen-Coming-out im Profifußball - Das Versteckspiel soll ein Ende finden

Homosexualität ist im Männerfußball immer noch ein großes Tabu. Ein Gruppen-Coming-out soll dabei helfen, Vorbehalte ab- und mehr Toleranz und Offenheit aufzubauen.

Ulm

Künftiger Zweitligist erhält Millionensumme US-Investor mit großem Namen steigt beim SSV Ulm 1846 Fußball ein

Der SSV Ulm 1846 feiert seinen Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga. Nun gibt es noch einen Grund zum Jubeln: Ein US-Investor mit großem Namen steigt bei den Spatzen ein.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg